Konzept Mittagstisch Bäriswil

Allgemeine Informationen und Regelungen zum Mittagstisch

(Gilt als Vertrag zwischen allen beteiligten Parteien wie Mittagstischorganisation, Eltern/Erziehungsberechtigte)

Der Mittagstisch ist für Kinder aus Bäriswil und wird vom Familienverein Bäriswil angeboten. Die Mittagstische bieten in einer angenehmen Atmosphäre eine ausgewogene und kindgerechte Mahlzeit an. Die Kinder werden in dieser Zeit betreut, können spielen, oder den sozialen Austausch pflegen. Eltern / Erziehungsberechtigte erhalten so Unterstützung und Entlastung bei Berufstätigkeit. Ausnahmsweise auch bei Weiterbildung oder Krankheit der Eltern/Erziehungsbe-rechtigte.

Zeiten/Wochentag
Der Mittagstisch wird jeweils am Dienstag und Donnerstag angeboten. Die Betreuung der Kinder erfolgt von
11:45 Uhr bis 13:15 Uhr durch das Team des Mittagstischs. An schulfreien Tagen sowie während den Schulferien findet kein Mittagstisch statt.

Anzahl Plätze
Die Teilnehmerzahl für jeden Mittagstisch ist auf 25 Kinder begrenzt und hängt auch von der Verfügbarkeit der unterstützenden Personen ab.

Versicherung/Haftpflicht
Unfälle, die während und ausserhalb der Schulzeit auftreten, müssen von den Eltern oder Erziehungsberechtigten bei der privaten Krankenversicherung gemeldet werden. Im Falle von vorsätzlicher Sachbeschädigung durch die Kinder tragen die Eltern oder Erziehungsberechtigten bzw. deren Haftpflichtversicherung die Verantwortung. Die Versicherung obliegt ausschliesslich der Eltern oder Erziehungsberechtigten. Weder der Familienverein noch die Primarschule Bäriswil übernehmen jegliche Haftung in diesem
Zusammenhang.

Kündigung
Die Anmeldung gilt für ein Schuljahr. Der Vertrag kann von beiden Seiten unter Einhaltung einer dreimonatigen Kündig-ungsfrist schriftlich gekündigt werden, es sei denn, es liegen besondere Umstände vor, die eine Ausnahme darstellen.

Absenzen
Im Falle einer Krankheit muss das Kind spätestens bis 8:00 Uhr bei der für den jeweiligen Tag zuständigen Mittagstisch-verantwortlichen (Sarah Siegenthaler am Dienstag: 079 478 55 06, Andrea S. Sauter am Donnerstag: 079 755 14 73) abgemeldet werden.
Bei unentschuldigtem Fernbleiben wird die Mittagstischverantwortliche umgehend die Eltern, Erziehungsberechtigten oder die Lehrperson informieren und gegebenenfalls nach dem Kind suchen.

Informationen/Kommunikation
Eine zeitnahe und klare Kommunikation zwischen den betroffenen Parteien ist essenziell, um eine vollständige Infor-mationsweitergabe zu gewährleisten und mögliche Missverständnisse zu vermeiden. Alle Informationen bezüglich des angemeldeten Kindes werden von allen involvierten Parteien vertraulich behandelt. Für allgemeine Anfragen stehen Ihnen die Hauptleitung zur Verfügung.

Essen
Wir beziehen unsere Mahlzeiten von Metzg & Markt, betrieben von Stefan Holzer an der Dorfstrasse 9, 3324 Hindelbank. Diese werden frisch für uns zubereitet und bestehen aus Fleisch, einer Stärkebeilage, Gemüse und/oder Salat.
Auf der Website https://www.metzgereiholzer.ch/tagesmenu/ können Sie immer nachsehen, welches Menü die Kinder serviert bekommen. Leber, Niere, Zunge, Kutteln usw. werden niemals bei uns auf dem Mittagsmenü stehen!

Kosten
Die Mittagstischverantwortliche hält eine Liste über die Anwesenheit der Kinder. Die Beiträge werden quartalsweise im Voraus von der Gemeinde Bäriswil in Rechnung gestellt. Die Anwesenheitsliste dient dazu, schulische oder längere Ab-wesenheiten wie Lageraufenthalte, Schulreisen oder längere Krankheitszeiten nachzuweisen. Diese Tage können dann bei der nächsten Rechnungsstellung abgezogen werden.
Das Mittagessen kostet pro Kind und Mahlzeit CHF 13.00, zuzüglich CHF 2.00 für die Betreuung.
Für vegetarische Optionen beträgt der Preis pro Kind und Mahlzeit CHF 11.00, ebenfalls zuzüglich CHF 2.00 für die Betreuung.

Die Vergütung der Mittagstischverantwortlichen und Betreuungspersonen wird fair aufgeteilt und quartalsweise aus-bezahlt.

Regeln am Mittagstisch
  • Im Aufenthaltsraum/Aula werden saubere Schuhe oder Finken getragen. Nur Socken sind nicht erlaubt.
  • Betreuende und Kinder/Jugendliche gehen achtungsvoll miteinander um.
  • Alle Kinder/Jugendliche halten sich an die Schulordnung und die Anweisung der Betreuenden.
  • Wir gehen sorgsam mit dem Material um.
  • Während der Zeit des Mittagstisches geht niemand weg.
  • Bei Verstössen gegen die Mittagstisch-Regeln werden die Eltern und die Hauptleitung.
  • Mittagstisch (A.S. Sauter) informiert. Eltern können zu einem Gespräch eingeladen werden.
  • Wiederholte Verstösse können zum Ausschluss aus dem Mittagstisch führen.
Anmeldung
Die definitive Anmeldung erfolgt schriftlich mittels des Anmeldeformulars. Diese Anmeldung bildet die Grundlage der Vereinbarung und ist für ein Schuljahr gültig.

Kontaktadresse Hauptleitung
Andrea S. Sauter | Hubelweg 3b | 3323 Bäriswil| Tel. +4179 755 14 73 | Mail: buerki.andrea@gmail.com